Herzraten Variabilität (HRV)

Das menschliche Herz schlägt nicht gleichmäßig

Der Herzrhythmus wird vom autonomen Nervensystem gesteuert und in jeder Sekunde den Erfordernissen angepasst. Ist Leistung gefordert, schlägt es schneller, wird die Leistung nicht mehr benötigt, verlangsamt sich der Herzschlag. Diese Anpassung findet ständig und sehr fein dosiert statt. Man nennt es Herzratenvariabilität.

Der Herzrhythmus wird sogar bei jedem Einatmen (=Anspannung) schneller, bei jedem Ausatmen (=Entspannung) langsamer. Am Auf und Ab des Herzrhythmus beim Atmen erkennt man, inwieweit das autonome Nervensystem in der Lage ist, die Herzfrequenz nach einer Anspannung wieder auf Ruhe einzustellen.

Durch Stress und zunehmendes Alter wird die Herzratenvariabilität geringer, die allgemeine Leistungsfähigkeit sinkt. 

HRV-Biofeedback Training verbessert die HRV deutlich und dauerhaft. Die Leistungsfähigkeit steigt, stressbedingte Symptome nehmen ab.

 

Herzkurve


 

Beispiel für eine optimale und eine schlechte HerzRatenVariabilität (HRV)

Während der Messdauer von einer Minute wurden sechs Atemzüge getätigt und das Herz schlug 60 mal (Puls 60).

Dieser Herzschlag war nicht gleichmäßig schnell sondern variierte zwischen 53 und 72.

Bei jedem Einatmen (Anspannung) schlug das Herz schneller (ansteigend bis Puls 72), bei jedem Ausatmen (Entspannung) langsamer (abfallend bis Puls 53).

Die Herzfrequenz hat sich der Atmung angepasst.

Das autonome Nervensystem war in der Lage, den Herzschlag zu kontrollieren.

Messkurve

 

Auch hier wurden in einer Minute sechs Atemzüge getätigt und das Herz schlug 60 mal (Puls 60).

Dieser Herzschlag war aber fast gleichmäßig und variierte nur wenig um die 60.

Bei jedem Einatmen (Anspannung) schlug das Herz kaum schneller, bei jedem Ausatmen (Entspannung) kaum langsamer.

Die Herzfrequenz hat sich nicht der Atmung angepasst.

Das autonome Nervensystem war nicht in der Lage, den Herzschlag den Erfordernissen anzupassen.


 

Mit bioRelaxx trainierst Du

die Fähigkeit des autonomen Nervensystems, den Herzrhythmus nach einer Anspannung wieder in den Ruhe-Rhythmus zu versetzen. Die HerzRatenVariabilität wird größer und dadurch gelingt es Dir leicht und täglich besser, zu einer inneren Ausgeglichenheit zu gelangen.

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